zurück

Die Elektrifizierung

der

Wiesen - und Wehratalbahn

Die Neuzeit

Im Zuge der Regionalisierung des Nahverkehrs wurde auch der Personenverkehr auf der Wiesentalbahn sowie zwischen Weil und Lörrach als künftige "Regio-S-Bahn " ausgeschrieben. Am 12. April 2002 haben dann das Land Baden-Württemberg und der Kanton Basel Stadt die Entscheidung getroffen: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sollen ab Sommerfahrplan 2003 die Leistungen übernehmen.

Man gründete eine neue Firma nach deutschem Recht und nannte sie: SBB Gmbh. Für den Einsatz auf der Wiesentalbahn und zwischen Weil und Lörrach wurden neue Triebwagen bestellt.

Bis zur Lieferung der neuen Triebwagen wickelte man den Verkehr mit den bewährten Nahverkehrs-Pendelzügen der SBB ab. Diese Züge mussten für den Einsatz auf deutschen Strecken entsprechend umgebaut werden.

RBDe 561 000 auf Probefahrt im Bahnhof Haagen.
Foto: © Walter Schepperle

RBDe 561 000 auf Probefahrt im Bahnhof Schopfheim.
Foto: © Walter Schepperle

Ein RBD 561 verlässt am 30. Januar 2004 als S 83146 den Bahnhof Haagen (Baden)
Foto: © Walter Schepperle


Zugkreuzung im Bahnhof Schopfheim
Foto: © Roland Haas

Am Freitag, 7. Oktober 2005 begann dann auf der Regio-S-Bahn-Linie S 5 Weil am Rhein - Lörrach - Steinen (Kursbuch 734) das "FLIRT" - Zeitalter.

Die futuristischen Züge, die "Flirt" (Flinker leichter innovativer Regional-Triebzug) genannt werden, sind vierteilig mit Niederflureinstieg. Sie bieten 180 Sitzplätze, davon 24 1. Klasse, wiegen 122 Tonnen, sind 74 Meter lang und entwickeln eine Leistung von 2600 Kilowatt, was 3530 PS entspricht. Die 160 km/h schnellen Fahrzeuge sind klimatisiert, besitzen ein Fahrgastinformationssystem und eine behindertengerechte Toilette.
Die Fahrzeuge erhielten die Baureihen-Bezeichnung RABe 521.


Der erste "FLIRT" am 7. Oktober 2005 in Weil am Rhein.
Foto: © Joachim Weißer

Eigentlich war vorgesehen, den "FLIRT" zum Fahrplanwechsel ab 11. Dezember 2005 auch auf der Regio-S-Bahn-Linie S 6 Basel Bad Bf - Zell im Wiesental einzusetzen. Hier ist es jedoch zu Problemen mit der Software beim Fahren in Doppeltraktion gekommen. Da ein vierteiliger Triebwagen im Berufs- uns Schülerverkehr auf der Wiesentalbahn nicht ausreicht, mussten sich die Fahrgäste der Wiesentalbahn vorläufig immer noch mit dem RBDe 561 begnügen.

RABe 521 ist als S 5 in Steinen fahrbereit nach Weil am Rhein.
Foto: © Bernd Winter

Alt und neu nebeneinander:
RBDe 561 004-3 als S 6 / 83150 Basel Bad Bf - Zell(Wiesental) neben dem in Steinen wendenden RABe 521 012-5 als S 5 / 83071 Steinen - Lörrach - Weil am Rhein am 8.10.2005
Foto: © Joachim Weißer

Nachdem man die Probleme mit der Software für die Doppeltraktion endich im Griff hatte, und auch das Personal entsprechend geschult worden ist, hat das Eisenbahn-Bundesamt die Genehmigung zum Einsatz der Züge in Doppeltraktion erteilt.

Seit Sonntag, 12. März 2006 verkehren die RABe 521"FLIRT" auch planmäßig zwischen Basel Bad Bf und Zell im Wiesental.


Ein "FLIRT" in Doppeltraktion im Bahnhof Schopfheim
Foto: © Georg Trüb


Gleich 3 FLIRT konnten am 2. November 2009 in Lörrach abgelichtet werden.
Anlass war die Taufe des RABe 521 004 -2 (rechts) auf den Namen "Lörrach".
Foto: © Walter Schepperle

Die neuen Triebzüge finden bei den Fahrgästen grossen Anklang. Der Taktfahrplan - zwischen Lörrach-Stetten und Steinen verkehren die Züge im 15-Minuten-Takt - hat zahlreiche Berufspendler veranlasst, auf die Bahn umzusteigen. Und so kommt es zu den Zeiten des Berufs- und Schülerverkehrs auch bein den dann in Doppeltraktion fahrenden Zügen zu Überfüllungen.

zurück