zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 1)

Datum: 02.12.04

In unserer „Schatztruhe“ ruhen noch zahlreiche historische Fotos, zu welcher auch einige Mitglieder der Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. "Schätze" geliefert haben. Wir wollen nun die "Schatztruhe" öffnen und in mehreren Folgen über Historisches aus dem Süden berichten.

Zur Qualität einiger Fotos bitte ich um Nachsicht. Damals musste man sparsam sein und verwendete für seine Dias z.B. die billigeren Revue-Filme. Heute könnte man sich in das Hinterteil beißen, wenn man sieht, wie die 30 – 40 Jahre alten Dias zusehends ausbleichen.

Leider liegt nicht zu allen Fotos das genaue Aufnahmedatum vor.

Zunächst möchten wir mit einem Rückblick auf die Wiesentalbahn beginnen.

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 beginnt auf der Wiesentalbahn zwischen Basel Bad Bf und Zell im Wiesental sowie auf der Strecke zwischen Weil am Rhein und Lörrach mit der Inbetriebnahme des ESTW Lörrach eine neue Ära.

Seit 15. Juni 2003 fährt ja bekanntlich die SBB auf der Wiesentalbahn sowie zwischen Lörrach und Weil am Rhein mit ihren NPZ und bald wird der „FLIRT“ (flinker, leichter, innovativer Regional-Triebzug) zum Einsatz kommen. Da die Wiesentalbahn bereits seit September 1913 elektrifiziert ist, werden in unseren Berichten kaum Fotos von Dampfloks vorkommen.

Die Badische A 2 Nr. 6 mit einem langen Personenzug in Lörrach-Stetten Gleis 2 auf der Fahrt Richtung Basel, aufgenommen ca 1919.
Das Gleis 2 wird ab 4. Dezember aufgegeben, der gesamte Betrieb wird dann nur noch über das Gleis 1 abgewickelt.
Foto: Archiv Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

E 32 33 ist mit ihrem Personenzug in Basel Bad Bf abfahrbereit nach Zell im Wiesental

E 32 mit Personenzug im Bahnhof Schopfheim


E 44 167w (später: 145 167) mit einem Donnerbüchsenzug in Basel Bad Bf

145 170 ist mit ihrem Personenzug in Schopfheim eingetroffen

Nochmals Bahnhof Schopfheim: 145 176 mit ihrem Personenzug aus Säckingen

Zugkreuzung im Bahnhof Schopfheim

E 44 mit ihrem Personenzug kurz vor dem Bahnhof Zell im Wiesental. Links die Rollbockanlage der ehemaligen Schmalspurbahn Zell – Todtnau.

Das Foto stammt aus dem Buch "Schmalspurbehn Zell - Todtnau".
Der Fotograf Harald Haas † war der Bruder des Fotografen von Bild 8.

zurück