zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 10)

Datum: 25.03.05 23:15

57-Tonnen Dampfkran „Ludwigshafen“ wird angeheizt

Eigentlich wollte ich mit dieser Folge von „Historisches aus dem Süden“ noch ein wenig am Hochrhein verweilen. Als ich allerdings im Forum "Historische Bahn" von das wunderschöne Foto von "Mikado-Freund" „Wohn-Schlafwagen für Kranmannschaft“ mit der Nummer Kar 647907“ gesehen habe, so habe ich mich entschlossen, den Bericht über den dazu gehörigen Dampfkran 30 80 974 0 035-9 vorzuziehen.

Es war an einem Nachmittag im September 1974. Ich hatte Spätschicht als Fahrdienstleiter auf dem Befehlsstellwerk 2 in Weil am Rhein, als plötzlich Kohlengeruch in meine Nase drang. Auf einem dem Stellwerk gegenüberliegenden Gleis des Bf Basel Bad Rbf hatte man begonnen, den dort abgestellten Krupp-Ardelt - Dampfkran 30 80 974 0 035-9 „Ludwigshafen“ anzuheizen.

Da die Kamera praktisch zum „Dienstgepäck“ gehörte, gelang es mir, wenn es die Zuglage zuließ, während der Arbeit einige Fotos zu schießen. Da ich mich allerdings nicht all zu weit von meinem Arbeitsplatz entfernen konnte, sind die Fotos wegen der dort herrschenden Lichtverhältnisse allerdings nicht von bester Qualität, dafür um so historischer.

Der Dampfkran mit Kohle-und Wasserwagen, einem umgebauten Tender.

Nochmals: Dampfkran 30 80 974 0 035-9 mit dem von "Mikado-Freund" gezeigten „Wohn-Schlafwagen“.
Als er ihn 1971 abgelichtet hat, sah er allerdings noch wesentlich besser aus.

Der Kranbediener heizt kräftig ein.

Der Kran darf nur befördert werden, wenn....

 

Der Dampfkran fährt zur Bereitstellung ins Ausfahrgleis

Der Dampfkran steht bereit, die Arbeitszug-Lok kann kommen.

Die Az-Lok, eine rote V 60 hat den Kranzug übernommen...

...und fährt mit ihm Richtung Basel Bad Bf. Wo der Kran anschließend eingesetzt wurde, ist nicht bekannt.

Und hier noch eine Erklärung zu den badischen Signalen, die auf den Fotos teilweise zu sehen sind:

Es handelt sich um feststehende Abschluss-Signale in der Einfahrgruppe A des Bahnhof Basel Bad Rbf. Die badischen Signalflügel wurden in den achtziger Jahren nach und nach durch „Preussische“ Signalflügel ersetzt. Die badischen Flügel dürften vermutlich in den Party- und Hobbyräumen einiger höherer DB-Beamter verschwunden sein. Heute finden wir dort hochstehende Lichtsperrsignale.

Und hier noch die wichtigsten Daten des Kranwagens, kopiert aus „Glasers Annalen“ vom Juni 1950:


Der Dampfkran 30 80 974 0 035-9 hat am 1.4. 1975 in der Ausbesserungswerkstätte (Awst) Offenburg nochmals eine Hauptuntersuchung erhalten. Im März 1979 wurde er ausgemustert. Er ist erhalten geblieben und gehört heute zum Auto- und Technikmuseum Sinsheim.

Weitere Angaben über den 57 t -Dampfkran findet man hier.

Übrigens: Am 18.März 1971 war der 25 t-Dampfkran "Mannheim" im Bahnhof Wehr im Einsatz. Mehr darüber gibt es hier!

Walter Schepperle

zurück