zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 19)

Datum: 23.04.10

Heute: Projekt Gütertriebwagen ET 95

Beim Studium alter Eisenbahn-Akten aus unserer Heimat im Rahmen meines derzeit laufenden Projektes "Elektrifizierung der Wiesen- und Wehratalbahn" habe ich etwas gefunden, was bis jetzt bestimmt nur wenigen Eisenbahnfreunden bekannt sein dürfte:

„Gütertriebwagen für Wechselstrom, Baureihe ET 95“

Die Deutsche Reichsbahn, Reichsbahn-Zentralamt München, hat am 31. Januar 1941 an verschiedene Direktionen nachstehendes Schreiben verschickt:


Leider sind die in dem Schreiben erwähnten Zeichnungen Sk 446 und Sk 456 in den Akten nicht enthalten.

Dank der Mithilfe befreundeter Eisenbahnfreunde konnte inzwischen eine Zeichnung gefunden werden, wie der ET 95 einmal hätte aussehen sollen:

Die Zeichnung stammt aus Band 3 "Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn" von Iffländer/Paule/Braun/Rieger

Die Verantwortlichen in Basel waren damals von dem Vorschlag wohl hell begeistert und haben für die seit 1913 elektrifizierte Wiesentalbahn Basel - Zell und für die Wehratalbahn Schopfheim – Säckingen gleich Bedarf für 5 Fahrzeuge gemäß Zeichnung Sk 446 (mit Abänderungen) angemeldet.

Auf der Wiesen- und Wehratalbahn wurde damals der Personenverkehr überwiegend mit ET 25 und ET 55 abgewickelt.

Der Einsatz des Gütertriebwagens wäre bestimmt eine Entlastung für diese Fahrzeuge gewesen. Auch war angedacht, mit ihm die alterschwachen E 71 zu ersetzen.

Der ET 95 wurde nie gebaut, da das Projekt damals als nicht kriegswichtig eingestuft wurde,

So bleibt nur die Hoffnung, dass die Zeichnungen Sk 446 und Sk 456 irgendwo in einem Archiv schlummern und eines Tages auftauchen.

Walter Schepperle

zurück