zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 6)

Datum: 06.01.05 17:22

Historischer Güter(kraft)verkehr in Murg

Im Archiv der Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. befindet sich ein Foto aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft vom Bahnhof Murg (Baden), welches wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.

Das Foto dürfte von einer ehemaligen Lichtbildstelle der Bundesbahn stammen. Das Aufnahmejahr kann allerdings nicht genau zugeordnet werden.

Vor der Güterabfertigung Murg steht im Schnee abfahrbereit der voll beladene Mercedes-LKW samt Hänger der Reichsbahn-Kraftwagenlinie 112 Murg – Herrischried (im Südschwarzwald) der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Reichsbahndirektion Karlsruhe.

Die an der Ladestraße im Schnee liegenden Fässer mit Kaltasphalt der Firma J.R.Geigy A.G. werden wohl auf den Frühling warten müssen.

Im Bahnhof Murg hält gerade ein Personenzug Richtung Waldshut, gezogen von der 38 2021. (Die 38 2021 war gemäß EK-Band „Die preußische P 8“ am 1. Februar 1937 beim Bw Basel Reichsbahn beheimatet.)

Der Bahnhof Murg hatte einst einen relativ umfangreichen Güterverkehr aufzuweisen. Das im Jahre 1861 errichtete „Gütermagazin“ musste schon 1874 durch einen größeren Güterschuppen ersetzt werden, welchen man 1905 nochmals erweiterte. Mit Inbetriebnahme des ESTW Waldshut im September 2001 wurde Murg zu einem (unbesetzten) Haltepunkt degradiert.

Viele Jahre jünger ist dieses Foto vom Bahnhof Murg. Es könnte Ende der sechziger Jahre entstanden sein.

Die 050 503 –2 durcheilt mit ihrem Nahgüterzug den Bahnhof Murg in Richtung Waldshut. Im Zug befinden sich Kalksteinwagen für die (ehemaligen) Lonza-Werke in Waldshut. Deshalb hatte dieser Zug bei den Eisenbahnern auch den Spitznamen „Steinrolli“.

050 503 – 2 gehörte einstmals zum Bw Waldshut. Nach Aufgabe des Lokunterhaltes in Waldshut im Sommer 1964 wurde sie zum Bw Radolfzell umstationiert. Von dort aus wurde sie am 10. Mai 1971 nach Mannheim versetzt. Am 22. Mai 1971 endete der Dampfbetrieb auf der Hochrheinstrecke.

zurück