150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein
Die Bahnhöfe
an der Strecke
Basel Badischer Bahnhof
Aufgrund des Staatsvertrages
vom 27.Juli 1852 zwischen Baden und der Schweiz wurde die Staatsbahn von Haltingen
nach Basel weitergebaut und endete dort am 20.Februar 1855. Damit hatte Lörrach
das Rennen verloren, Endbahnhof der badischen Staatsbahn zu werden.
Der Badische Bahnhof befand
sich in Kleinbasel in der Nähe des Geländes der heutigen Mustermesse.
Obwohl die Endstation größere Ausmaße hatte als vergleichbare Bahnhöfe zeigte sich bald, dass sie zu schmal und kurz angelegt worden war.
Die Einmündung der Hochrheinstrecke
und der Wiesentalbahn brachten einen lebhaften Nah- und Durchgangsverkehr.
Erst 1873 fand das badische
Eisenbahnnetz nach Waldshut – Koblenz und Schaffhausen seinen dritten Anschluß
an die Schweiz. Der Verkehrsaufschwung machte eine Erweiterung notwendig,
die im Jahre 1873 mit einem neuen Rangier- und Werkstättenbahnhof vollendet
wurde.
In den achtziger Jahren des
vorigen Jahrhunderts platzte der Verkehr aus allen Nähten. Die badische Staatsbahn
musste sich um eine neue Lösung bemühen. Die Verhandlungen und Planungen zogen
sich von 1891 bis 1900 hin.
Um die Leistungsfähigkeit wesentlich zu steigern entschloß man sich, die Anlagen nach Aufgabengebieten zu trennen.
Der Güterbahnhof, der am schnellsten fertiggestellt werden konnte übernahm seine Aufgaben am 15.Dezember 1905.
Den neuen Rangierbahnhof, eine zu seiner Zeit einzig dastehende Musteranlage, baute die badische Staatsbahn sowohl auf badischem als auch auf Schweizer Gebiet.
Am 13.September 1913 eröffnete
sie feierlich den neuen Personenbahnhof. Er kostete damals 53 Millionen Mark.
Am 15.September und 1. bzw. 16.Oktober 1913 wurde der Bahnhof schrittweise
dem Betrieb übergeben.
Obwohl der Badische Bahnhof
zuerst nur für die Bahnlinie Mannheim - Basel -- Waldshut - Konstanz gebaut
worden war, wurde er durch die Verbindungsbahn zum Schweizer Zentralbahnhof
zu einem der wichtigsten Bahnhöfe des internationalen Nord-Süd-Verkehrs,
von der die alte großherzogliche Strecke nach Waldshut - Konstanz heute
als Zweigstrecke abzugehen scheint.
Gleis 8
Gleis 9 - Züge Richtung Lörrach - Schopfheim - Zell im Wiesental
Bahnhof Basel
Badischer Bahnhof mit Bahnsteiganlagen – Fahrtrichtung Basel-Waldshut