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150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein

Die Bahnhöfe an der Strecke

 

Bahnhof Albert-Hauenstein

 

Für die beiden Orte Albert und Hauenstein hatte die Badische Staatsbahn keinen Bahnhof vorgesehen, obwohl zwölf Gemeinden den Kammern eine entsprechende Bittschrift vorgelegt hatten. Erst 1876 erhielten, gleichzeitig mit Einrichtung der Bahnhöfe Herten und Niederschwörstadt, auch diese Gemeinden ihren Bahnhof auf Streckenkilometer 315,65 (332,86 m über N.N.). Die Station bekam den Doppelnamen „Albert-Hauenstein“.

 

Sie hat nur ein Kreuzungsgleis und ist verkehrlich wie betrieblich von geringer Bedeutung.

 

Anm. des Verfassers: mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke entfiel das Kreuzungsgleis und der Haltepunkt ist stillgelegt. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen.

Gleisanlagen auf Höhe Ortschaft Hauenstein Fahrtrichtung Basel-Waldshut

Gleisanlagen mit Bahnübergang auf Höhe Ortschaft Albert

Fahrtrichtung Basel-Waldshut

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