150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein
Die Bahnhöfe
an der Strecke
Bahnhof Albert-Hauenstein
Für die beiden Orte Albert
und Hauenstein hatte die Badische Staatsbahn keinen Bahnhof vorgesehen, obwohl
zwölf Gemeinden den Kammern eine entsprechende Bittschrift vorgelegt hatten.
Erst 1876 erhielten, gleichzeitig mit Einrichtung der Bahnhöfe Herten und
Niederschwörstadt, auch diese Gemeinden ihren Bahnhof auf Streckenkilometer
315,65 (332,86 m über N.N.). Die Station bekam den Doppelnamen „Albert-Hauenstein“.
Sie hat nur ein Kreuzungsgleis
und ist verkehrlich wie betrieblich von geringer Bedeutung.
Anm. des Verfassers: mit dem
zweigleisigen Ausbau der Strecke entfiel das Kreuzungsgleis und der Haltepunkt
ist stillgelegt.
Gleisanlagen auf Höhe Ortschaft Hauenstein Fahrtrichtung Basel-Waldshut
Gleisanlagen
mit Bahnübergang auf Höhe Ortschaft Albert
Fahrtrichtung
Basel-Waldshut