150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein
Die Bahnhöfe
an der Strecke
Bahnhof Wyhlen
Wie Grenzach war auch Wyhlen
eine Agrargemeinde. In den ersten Planungen des Bahnbaus wurde nur eine Haltestelle
vorgesehen. Bei weiteren Planungen ließ man Wyhlen wieder fallen und zog Herten
als Bahnhof vor. Letztlich erhielt Wyhlen in Bahnkilometer 278,0 (271,68 m
über N.N.) doch seinen eigenen Bahnhof. Die Gemeinde rechtfertigte ihren Anspruch
auf eine Bahnstation in jeder Hinsicht.
Wyhlen wurde nach Waldshut
zur bedeutendsten Güterumschlagstelle der gesamten Strecke Basel – Waldshut.
Zeitweise, besonders um die Jahrhundertwende, hatte die Bahnstation einen
größeren Güterumschlag als Waldshut aufzuweisen. Hatte die Gemeinde anfänglich
nur Holz, Salz, Kohle und Steine in größeren Mengen umzuschlagen, so kam später
hauptsächlich Eisen hinzu.
Durch den stetig steigenden
Verkehrsumfang mussten in Wyhlen die Bahnanlagen mehrmals umgebaut und erweitert
werden.
1874 wurde Wyhlen mit einer
Güterstation ausgerüstet. Neue Gleisänderungen folgten 1884. Gleichzeitig
erhielt der Bahnhof als erster der Strecke zwei Zentralstellwerke mit acht
Fahrstaßen, 10 Weichen- und 4 Signalhebeln. 1898 mußte die Gleisanlage gänzlich
umgebaut werden. Die beiden Stellwerke waren schon veraltet und mussten ebenfalls
auf den neuesten Stand gebracht werden. Es ist daher nicht verwunderlich,
dass Wyhlen auch heute noch über ausgedehnte Gleisanlagen verfügt, obwohl
dieser Bahnhof bedauerlicherweise sehr an Bedeutung verloren hat.
Anm. des Verfassers: Durch
die Verlegung der Fa. Eisenbau Wyhlen und den Rückbau der Gleisanlagen für
das Kraftwerk Wyhlen sowie den Bau der Unterführung erfolgte ein Rückbau der
gesamten Gleisanlagen.
Das Empfangsgebäude wurde
im Sommer 1979 abgebrochen, so dass der Bahnhof verkehrlich unbesetzt ist.
Die Fahrkarten werden von einer freien Agentur oder am Automaten verkauft.
Ein Zweckbau mit Kiosk, Wartesaal und WC wurde neu erstellt.
Bahnhof Wyhlen mit Kiosk, Warterraum und WC – Gleis 2 – Fahrtrichtung Waldshut-Basel
Bahnhof Wyhlen mit Unterführung – Erbaut 1988 / Ansicht von Süd