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Die ersten Elektro-Loks auf der Wehratalbahn

Bereits im Jahre 1903 befaßten sich die Badischen Staatsbahnen mit der Frage, wie die im Schwarzwald und am Hochrhein vorhandenen reichlichen Wasserkräfte für eine Bahnelektrifizierung nutzbar gemacht werden könnten.

Die Wiesen- und Wehratalbahn als Versuchsstrecke für den elektrischen Zugbetrieb ausgewählt.

Am 13.Januar 1913 fuhr die erste Elektrolokomotive von Basel nach Zell und im gleichen Jahr, am 13. September, zum Tag der Einweihung des neuen Badischen Bahnhofes in Basel, wurde der elektrische Betrieb auf den Strecken Basel - Zell und Schopfheim - Säckingen eröffnet.

Die Einführung des elektrischen Betriebes war eine Pionierarbeit. Die Badische Staatsbahn beschaffte sich hierzu die Lokomotiven der Gattungen A 1, A 2 und A 3.

(Durch Anklicken des kleinen Fotos gelangt man zur Vergrösserung)


A1

A 2

 

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