Der ET 25 (425) auf der Wehratalbahn
Richtig revolutionär war der Einsatz der neuen "Einheits-Wechselstromtriebwagen" elT 18.., später als ET 25 bezeichnet.
Am 28. September 1935 fand die Eröffnungsfahrt mit den neuen elT 18.. statt. Es wurde zunächst mit zwei Einheits-Wechselstrom- triebwagen und vier Steuerwagen begonnen. Während diese Triebwagen nur teilweise zwischen Basel und Zell liefen, bewältigten sie zeitweise den gesamten Personenverkehr auf der Wehratalbahn.
Die Triebwagen hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, der Fahrplan auf der Wehratalbahn war jedoch nur für 65 km/h aufgestellt.
Die elT 18.. wurden ab 1940 in ET 25 umbenannt. Diese modernen Triebwagen wurden 1944 zu anderen Betriebswerken versetzt, kehrten aber im Laufe des Jahres 1949 wieder zurück. Im Jahre 1958 wurden sie dann endgültig abgezogen. Und wie es in dieser Ecke Deutschlands damals üblich war, wurden sie durch älteres Rollmmaterial ersetzt.
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