Aufnahmen von der Höllentalbahn 

Die fotografische Reise durchs Höllental beginnt am Hauptbahnhof der Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau. Die Höllentalbahn mündet hier in die Badische Hauptbahn. Das modern wirkende Bahnhofsgebäude hat bereits zwei Vorgänger. Die Züge ins Höllental starten/enden im Hauptbahnhof traditionell vom Bahnsteig 7/8. Aufnahmen vom Oktober 2002.
 

Auf dem gemauerten Bahndamm bei Falkenstein fährt 143 911 mit der RB 18579 bergwärts.
143 042 verläßt den 69 m langen oberen Hirschsprung-Tunnel auf der Fahrt nach Titisee.
Aufnahmen und Bildlegenden mit freundlicher Genehmigung von F. Rieber (fotozug.de)


Weitere (ältere) Fotos von der Höllentalbahn gibt es hier!


Der ehemalige Bf Hirschsprung

Knapp zwanzig Streckenkilometer von Freiburg entfernt befindet sich der ehemalige Bf Hirschsprung, der eine interessante Betriebsgeschichte aufweist: bis 1933 setzten sich hier die Zahnradloks an den Zug, die Station wies danzumal auch einen Lokschuppen auf. Neben dem heute noch vorhandenen Strecken- und Ausweichgleis waren einst noch weitere Bahnsteiggleise sowie Abstell- und Laderampengleise vorhanden. Selbstverständlich fehlten auch Wasserkräne badischer Bauart nicht. Bis heute erhalten geblieben ist neben dem langgestreckten Aufnahmegebäude auch das ehemalige Bahnhofsrestaurant. 

Zum Bf Hirschsprung geht die Legende, dass sich die Züge erst nach Einwilligung der Bahnhofswirtin in Bewegung setzen konnten, nämlich nachdem alle Gäste bezahlt hatten; oder dass die ankommenden Zugführer ihren Durst, also die Anzahl Biere, durch entsprechendes Signalgeben ankündigten.

Im Zuge des Ausbaus der Höllentalbahn erhielt der Bahnhof ein Bahnsteigdach aus Betonelementen; von dieser Zeit ist nur noch die Strassenüberführung erhalten geblieben. Im Februar 1945 ereignete sich ein Unglück; Bei einem Wehrmachtszug versagten aufgrund der Kälte die Bremsen, die E-Lok allein konnte den Zug nicht bremsen, weshalb er in das Lokschuppengleis geleitet wurde. Dabei stellten sich jedoch einige Panzerwagen quer, so daß die Signalbrücke weggerissen und der Lokschuppen zertrümmert wurde; am gleichen Tag wurde der Bahnhof bombardiert. 

Längst sind diese unseligen Zeiten vorbei, und um den Bahnhof ist es sehr ruhig geworden: Die Aufnahme rechts zeigt die dieselelektrische Streckenlokomotive BR 218 des "Kleber-Express", welche eben auf der Höhe des ehemaligen Aufnahmegebäudes zum Stehen kommt, um einen Gegenzug die Vorbeifahrt zu ermöglichen. (Aufnahme vom 7.6.2003) Leider sind die Aufnahmen vom "Kleber-Express" bereits Geschichte, da dieser "Heckeneilzug" (Zuglauf Freiburg - München) zum Winterfahrplanwechsel im Dezember 2003 eingestellt wurde.
 

Weiterführende Literatur:

  • Gottwaldt Alfred, Freese Jens. 100 Jahre Höllentalbahn. Eine berühmte Bahnstrecke. Lokomotiven, Technik und Betrieb. Motorbuch-Verlag, Stuttgart. 1987.
  • Ruff, Bruno. Die Höllentalbahn. Transpress Verlag. 1973
  • Scharf, Hans Wolfgang, Burkhard Wollny. Die Höllentalbahn. Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg. 1989.
    Diverse Verfasser. 140 Jahre Eisenbahn in Freiburg. Höllentalbahn - Dreiseenbahn. Kameradschaftswerk Lokpersonal beim Betriebswerk Freiburg. 1985

 


 

links: Nachdem der Gegenzug passiert hat, setzt der "Kleber Express" seine Fahrt nach Freiburg fort und wird wenige Momente später das Hirschsprungdenkmal erreichen. Daneben die vielbefahrene Bundesstrasse.
rechts: "ab hier galt es früher ernst" - Beginn der Steilstrecke mit 55 Promille Neigung und Ausfahrhauptsignal. Die heutigen Elektrolokomotiven haben auch mit solchen Neigungen keine Mühe mehr. im Hintergrund die oben angesprochene Strassenüberführung;


Der Bf Höllsteig ist direkt unterhalb der Ravennabrücke gelegen. Rechts schiebt - oder besser bremst - eine Diesellok der BR 218 ihren Zug talwärts, eben geht es wieder in die 1:18 Steigung


Dass sich die Höllentalbahn einer beachtlichen Bekanntheit erfreut, beweist auch die Tatsache, dass von dieser Bahnstrecke eine Computer-Simulation (sog. Add-on) erhältlich ist - wobei sich Oberbau und Signalanlagen offensichtlich an den aktuellen Verhältnissen orientieren...
Beide Screenshots vom Anbieter des Programms, der Firma


Streckenabschnitt Maximale Steigung
Bad Reichenhall -Hallthurm 40,8 °/oo
Linz (Rhein) - Kalenborn 55,9 °/oo
Boppard - Buchholz 60,9 °/oo
Baiersbronn - Freudenstadt 50 °/oo
Hirschsprung - Hinterzarten 55,0 °/oo
Blankenburg (Harz) - Königshütte (Harz) 61,4 °/oo
Stützerbach - Schleusingen 60,6 °/oo
Suhl-Neundorf - Suhl-Friedberg 67,9 °/oo

Tabelle: Normalspur Steilstrecken für Adhäsionsbetrieb in Deutschland (Auswahl)

 

Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite

 
Home