zurück

Entgleisung im Bahnhof Wehr

Sachen gibt's !

Am 19.September 1985 entgleisten im Bahnhof Wehr zwei Sps-Wagen mit je einem Drehgestell. (Sps = 4-achsige Rungenwagen mit Spanngurten).

Die beiden Wagen waren mit Holz angeladen und mußten umrangiert werden. Die Rangierabteilung bestand aus mehreren Wagen, darunter die beiden Sps. Die zu befahrenden Weichen waren richtig gestellt und ohne technische Mängel. Und doch ging es plötzlich "krumm und grad" : Die Weiche war plötzlich unter einem Sps umgestellt worden, so daß ein Drehgestell in das andere Gleis lief, dann entgleiste und das Drehgestell des nachfolgenden Wagens auch gleich "mit rausnahm". Da gabs verdutzte Gesichter, denn kein Mensch war an der bewußten Handweiche!

Nun wurde alles untersucht. Und siehe da, der erste Sps-Wagen hatte sich die Weiche selbst umgestellt! Wie das? Ein niederhängender Spanngurt hatte sich am Stellgewicht der Handweiche eingehakt, dieses nach oben gezogen, wodurch die Weiche umgestellt wurde. Das Stellgewicht wurde dann abgerissen und nach einigen Metern wieder fallen gelassen.

(Quelle: Ew-Report Oktober / November 1985)

zurück