zurück

Die Wartstation 10

Die Wartstation 10 lag in Bahn-Kilometer 11,357 zwischen Wehr und Öflingen innerhalb des Bahnhofs Öflingen. Das Wärterwohngebäude war baugleich mit jenen der Wartstationen 1, 3, 5, und 9.

Der Schrankenwärter der Wartstation 10 hatte ursprünglich auch die fernbediente Schranke in Bahn-Kilometer 11,605 mit zu bedienen.
Im Jahre 1960 konnte der Schrankenwärter zurück gezogen werden, nachdem man den Bahnübergang mit einer Blinklicht-Anlage ausgerüstet hatte. Die fernbediente Schranke in km 11,605 (Wp 10a (f)) wurde in eine Anrufschranke umgewandelt, welche vom Bahnhof Öflingen aus bedient wurde.

Im Jahr 1971 wurde beim Wp 10 der "Gleisanschluss Weissenberger" zur Bedienung des dort neu entstandenen Wehrer Gewerbegebietes "Hemmet" eingerichtet.

Das Wohngebäude wurde nach 1972 abgebrochen. Das genaue Jahr des Abbruchs ist uns nicht bekannt.

   

zurück