zurück

Die Wartstation 24

Die Wartstation 24 gehört eigentlich zur Wiesentalbahn. Nach Eröffnung der Wehratalbahn musste sie auch Aufgaben für diese übernehmen.
Die Wartstation war für die Bedienung der Schranken auf Wp 24 a zuständig. Die Wartstation liegt in km 20,988 der Wiesentalbahn und in km 1,068 der Wehratalbahn.

Im Januar 1969 wurde auf Wp 24 a eine Blinklichtanlage mit Fernüberwachung Bauform Fü 2H/60 Pintsch-Bamag in Betrieb genommen und somit der Schrankenwärter eingespart. Die Fernüberwachung der Anlage erfolgte vom Fahrdienstleiter-Stellwerk "Sf" in Schopfheim aus.

Das Schrankenwärterhäuschen wurde nach Inbetriebnahme der Blinklichtanlage abgerissen.

Das Gebäude "Wartstation 24" ist noch erhalten und befindet sich in Privatbesitz. Mit Genehmigung des Besitzers durfte dieses mustergültig restaurierte ehemalige Bahnwärterhaus abgelichtet werden.

(Zur Vergrößerung gelangt man durch Anklicken des kleinen Bildes)

zurück