zurück

Der Abbau der Signalbrücke im Bahnhof Wehr

Die im Bahnhof Wehr befindliche Signalbrücke für die Ausfahrsignale in Richtung Schopfheim dürfte die letzte ihrer Art in Baden gewesen sein. Das Ausfahrsignal C (aus Gleis 2) besaß noch einen Original Badischen Signalflügel, während das Ausfahrsignal B (aus Gleis 1) Einheits-Flügel besaß.

Nachdem im Laufe der 60er-Jahre sämtliche badische Signalbrücken in der Umgebung abgebaut wurden, schlug für die Wehrer Signalbrücke am 18. März 1971 die letzte Stunde.

Am Abend des 18. März 1971 rückte ein Bauzug mit dem 25-Tonnen-Dampfkran "Mannheim" an und verrichtet sein Zerstörungswerk.

Roland Haas, Mitglied der Eisenbahnfreunde Wehratal e.V., war in jener Nacht vor Ort und hat die Abbauarbeiten im Bild festgehalten.

(Durch Anklicken des kleinen Fotos gelangt man zur Vergrösserung)

zurück