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150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein

Die Bahnhöfe an der Strecke

Die Bahnhöfe Laufenburg und Laufenburg Ost

In Laufenburg erwarteten die Bahnplaner ein größeres Verkehrsaufkommen und sahen daher eine Station mit Güterschuppen vor. Die Güterstation trennte man von der Haltestelle für den Reiseverkehr.

Schon 1863 mußte das Aufnahmegebäude vergrößert werden. 1892 begann die Erweiterung der Gleise und Bahnsteige die sich bis 1884 hinzog. 1891 erhielt die Güterstation eine zentrale Weichenstellanlage.

Zuerst hatte die Bahnstation den Namen "Laufenburg" nach dem schweizerischen Ort am linken Rheinufer. Damit bekam die Schweiz ihren dritten Bahnanschluss. 1895 erhielt der Bahnhof den Stationsnamen "Kleinlaufenburg" nach der badischen Siedlung. Die Güterstation Kleinlaufenburg wurde 1914 für den Reisezugverkehr freigegeben, so dass ab diesem Zeitpunkt Laufenburg zwei Haltestationen, nämlich "Kleinlaufenburg Personenbahnhof (Pbf)" und "Kleinlaufenburg Güterstation (Gbf)" besaß.

1931 änderten sich die Bahnhofsnamen erneut und zwar Kleinlaufenburg Pbf in "Laufenburg (Baden) und Kleinlaufenburg Gbf in "Laufenburg (Baden) Ost.

Während der Haltepunkt Laufenburg (Baden) in Bahnkilometer 311,21 (312,98 m über N.N.) liegt, befindet sich der Bahnhof Laufenburg (Baden) Ost in km 312,47 (318,13 m über N.N.)

Bahnhof Laufenburg - Bahnsteig Gleis 2 - Fahrtrichtung Waldshut-Basel

Bahnhof Laufenburg - Bahnsteig Gleis 1 - mit Rappensteintunnel
Fahrtrichtung Basel-Waldshut

Bahnhof Laufenburg - Gleis 1 und 2 mit Bahnhofsgebäude und Bahnübergang

Bahnhof Laufenburg - Bahnhofsgebäude mit Rhein und Schiffanlagestelle

Bahnhof Laufenburg Ost - Bahnsteig Gleis 1 - Fahrtrichtung Basel-Waldshut

Bahnhof Laufenburg Ost - Bahnsteig Gleis 2
Fahrtrichtung Waldshut-Basel

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