zurück

Die letzten Gleisreste in Wehr verschwinden
(Teil 1)

Nachdem man am 28. September 2007 die Umgehungsstrasse und den Straßentunnel unter dem Bahnhofsgelände von Wehr frei gegeben hatte, begannen kurz darauf die Planungen zum Bau eines Anschlusses "Wehr Mitte".

Bereits einen Tag vor der Eröffnung hat das Bürgermeisteramt Wehr der Bevölkerung die Pläne für diesen Anschluss vorgestellt. Die Trasse der Wehratalbahn soll weiterhin frei gehalten werden.

Dieser Planung hat des Regierungspräsidium allerdings nicht zugestimmt, weil die Ausfahrt zu nahe an die Ausfahrt aus dem Tunnel bzw. der anschließenden Galerie zu liegen gekommen wäre. So muss nun der Anschluß etwa 30 Meter Richtung Norden verlegt werden. Dies würde bei einer Wiederinbetriebnahme der Wehratalbahn allerdings den Bau einer Eisenbahnbrücke über die Straßen-Ausfahrt bedingen.

Anfang September 2008 wurde mit den Vorbereitungsarbeiten zum Straßenbau begonnen. Zunächst wurden im Bereich der ehemaligen Brücke über die Hasel Rodungsarbeiten durchgeführt. Dabei kamen die letzten Gleisreste des Bahnhofs Wehr und andere interessante Dinge wieder zum Vorschein. Sie dürften wohl in den nächsten Wochen beim Schrotthändler landen.

Wir haben am 7. September 2008 die Situation im Bild festgehalten.

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangen Sie zur Vergrößerung

Eine Woche später waren wir wieder an der Baustelle

zurück

Home