zurück

04.04.2005

Wird die Trasse der Wehratalbahn verkauft?

Wie dieser Tage aus gut informierten Kreisen zu hören war, beabsichtigt die Deutsche Bahn AG anscheinend , sich von der Wehratalbahn bzw. von dem, was davon noch übrig ist, zu trennen.

Die Bahntrasse zwischen Schopfheim und Wallbach soll verkauft werden!

Die Anliegergemeinden Schopfheim, Hasel, Wehr und Bad Säckingen haben zwar das Vorkaufsrecht auf die Trasse, werden diese aber wohl wegen dem derzeit herrschenden Geldmangel in den Kassen der Kommunen kaum übernehmen können. Der Wehrer Bürgermeister versucht nun zusammen mit den benachbarten Kollegen noch zu retten, was zu retten ist. Auch die Landkreise Lörrach und Waldshut sollen eingeschaltet werden.

Seit 34 Jahren ist es gelungen, sämtliche Straßenbauprojekte im Wiesen- und Wehratal so zu realisieren, dass die Bahntrasse unangetastet blieb, um eine spätere Wiederinbetriebnahme der Bahn zu ermöglichen.

Sollte die DB die Trasse nun verkaufen, so wären viele Millionen, die beim Neubau der Bundesstraßen 317 und 518 zur Schonung der Bahntrasse aufgewendet werden mussten, (z.B. Straßentunnel auf dem Bahnhofsgelände von Wehr) buchstäblich in den Sand gesetzt worden.

Wir werden Sie hier in den nächsten Wochen über die Angelegenheit auf dem Laufenden halten.

Lesen sie hier, was der "Anzeiger" am 6. April 2005 berichtet.

Der Wehrer Gemeinderat berät am 19. April 2004

Der Wehrer Gemeinderat lässt Gutachten erstellen (Badische Zeitung)

Gutachten soll über Zukunft der Wehratalbahn entscheiden (Südkurier)

Das Gutachten wird im Wehrer Gemeinderat vorgestellt. (Südkurier)

Weitere Pressemeldungen werden in den nächsten Tagen erwartet.

zurück